Homöopathie

Was ist Homöopathie
Die Homöopathie, wie wir sie heute kennen, wurde von dem Arzt und Chemiker Samuel Hahnemann vor mehr als 200 Jahren entwickelt. Das Prinzip, worauf sich Hahnemann bezieht, ist jedoch ein Urprinzip, das schon in frühesten Zeiten in der Natur- und Volksheilkunde Anwendung fand.
Es besteht eine Analogie zwischen Heilsubstanz und Patient/in.
Für jeden Patient/in wird das für seine Situation und Körperreaktion ähnlichste Arzneimittel gesucht. Dabei wird der Mensch immer in seiner Ganzheit wahrgenommen.
Weil jedes Lebewesen einzigartig ist, ist auch der Ausdruck der unterschiedlichsten Erkrankungen bei jedem Lebewesen unterschiedlich und wird von mir darum auch auf individuelle Weise behandelt.
Das Ziel ist eine schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung Ihrer Gesundheit. Dies beinhaltet dementsprechend eine Entwicklung auf allen Ebenen: der körperlichen, der geistigen und der seelischen.

Wobei kann Homöopathie unterstützen:
- Bei allen akuten und chronischen Beschwerden
- Bei mentalen, emotionalen und körperlichen Beschwerden
- Eine homöopathische Behandlung fördert Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden indem sie Ihre Abwehrkräfte stärkt und das natürliche Gleichgewicht dauerhaft wiederherstellt.

Behandlungsablauf
Mich interessiert alles was Sie als Patient einzigartig macht. In einem Erstgespräch wird das erfasst, was Sie als Menschen ausmacht: Ihre körperlichen, emotionalen und geistigen Merkmale bzw. Beschwerden. Anhand dieser Angaben wird anschliessend eine Arznei gesucht, die Ihren Krankheitszeichen und Ihrer Persönlichkeit am ähnlichsten ist.
Dieses Erstgespräch heisst Anamnese und dauert zwischen 1 bis 2 Stunden.

Folgekonsultationen
Folgekonsultationen dauern weniger lang, in der Regel zwischen 15 und 60 Minuten. Die Häufigkeit der Besuche richtet sich nach dem Verlauf der Erkrankung.
Zum Teil können diese Termine telefonisch erfolgen.
Die Behandlungsdauer kann individuell unterschiedlich sein.